Erste-Hilfe-Fortbildung

+++ Wichtige Informationen zu unserem Kursangebot +++

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.
Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zur Zeit nicht an
jedem unserer Standorte ein Kursangebot unterbreiten können.

Aufgrund der pandemischen Lage bieten wir Kurse nur dort an, wo die Durchführung hinsichtlich

• gesetzlicher Bestimmungen erlaubt,
  • arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben möglich und
  • das Infektionsgeschehens vertretbar ist.

Erhalten Sie bei der Kurssuche kein Ergebnis, bieten wir im von Ihnen angefragten Bereich / Zeitraum keine Kurse an.

• Ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis wird bei Teilnehmenden und Ausbildern vorausgesetzt, sofern nicht nach COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahme-verordnung von einer Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 auszugehen ist (vollständige Aufzählung und Konkretisierung aller Fälle s. SchAusnahmV).
    Entsprechende Nachweise sind mitzuführen und vorzulegen:
  • negativer POC-Test (Bürgertest) nicht älter als 24 Stunden bezogen auf das Kursende. Alternativ bieten wir vor Ort Testmöglichkeiten zum Selbstkostenpreis an (POC-Tests).
  • negatives PCR-Testergebnis (Labortest) nicht älter als 48 Stunden.
  • Nachweis des vollständigen Impfschutzes. Letzte erforderliche Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Zusätzlich dürfen keine Symptome einer möglichen COVID-19 Infektion bestehen!
  • Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR etc. ) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal
    sechs Monate zurückliegt  (Nachweis einer durchgemachten COVID-19-Infektion).

• Wir bitten Sie,  in dem Kursus durchgängig eine medizinische Maske zu tragen und einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
  • Bitte bringen Sie einen eigenen Kugelschreiber und ggf. Pausengetränke mit.
  • Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch ein CO2-Messgerät.
    Ab einem Wert von 700 PPM wird der Schulungsraum gelüftet.
  • Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege sehen Sie bitte von einem Kursbesuch ab und informieren uns möglichst frühzeitig.

Die grundlegende Ausbildung der Ersthelfer in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Unser Fortbildungsangebot heißt daher auch "Erste-Hilfe-Training".

Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, damit Sie sich dauerhaft sicher fühlen.

Teilnehmergruppe:
alle Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen, Betriebshelfer/innen mit EH-Kurs oder EH-Training, nicht älter 2 Jahre

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten)

22.09.2021